Luthers AN-Sichten

500 Jahre Luther

In Aktion!

Am 14.09. hat das Projekt „ Luthers AN-SICHT “ für die Klasse 7A begonnen. Am ersten Tag des Projekts sind wir zur Jungen Kunstschule (JUKS) gelaufen. Dort haben wir Kerstin Himmler und Lore Schmidt, die Leiterinnen der JUKS, getroffen. Die beiden Damen haben uns gesagt, dass wir 500 Jahre Reformation feiern. Sie erklärten, dass wir ein Bild von Martin Luther mit der Stencil- Technik machen werden und dass es für die Ausstellung „Luthers AN-Sicht“ sei.

Dafür bekam jeder eine Leinwand und Acrylfarben. Zunächst machten wir den Hintergrund, da konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Man hatte viel Auswahl bei der Gestaltung der Leinwände, vorallem bei der Farbwahl. Dann, während der Hintergrund fertig trocknete, haben wir uns eine Redewendung von Martin Luther ausgesucht und aus verschiedenen Magazinen die passenden Buchstaben ausgeschnitten. Als nächstes haben wir mit einer Schablone den Kopf von Martin Luther nachgemalt. Man konnte den ganzen Kopf nehmen, nur ein Stückchen benutzen oder mehrmals den Kopf auf die Leinwand bringen. Wir hatten alle Freiheiten.

So sind sehr viele verschiedene Bilder entstanden. Am Schluss haben wir unsere Buchstaben dann auf die Leinwände geklebt.

Am 11.10. wurde die Ausstellung eröffnet. Deshalb waren wir am Nachmittag in der St. Gumbertus Kirche. In der Ausstellung gab es sehr viele Kunstwerke und Bildergeschichten, es gab sogar „Luther Kekse“. Bis zum 5.11. kann man unsere Kunstwerke noch im Gotischen Saal anschauen.

Unsere ANsichten

Es hat uns sehr gut gefallen! Vielen Dank, dass wir teilnehmen konnten!

Die Klasse 7A

(Jose, Stanislaw, Devid, Marek)