Kooperation mit dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Ansbach-Triesdorf

Um unseren Schülern den Einstieg in soziale Berufsfelder zu erleichtern, arbeitet unsere Schule eng mit dem BSZ zusammen.

Die Schüler unserer Schule erhalten Einblicke in BSZ durch Betriebserkundungen, Betriebspraktika, Informationstage und Aktions- sowie Praxistage

3-stufiges Aktionspaket Berufsorientierung MS/BSZ

1.Stufe: Betriebserkundung

• Am Ende der 7. Jahrgangsstufe (im Juli) führt jede Klasse eine Betriebserkundung in der BSZ durch, um erste Einblicke in die sozialen Berufe/Berufsfelder zu erhalten.
  • Zuständig sind die Klassenlehrer sowie Fachlehrer „Soziales“
  • Zeitlich ist ein Vor-/Nachmittag für eine BE angedacht (ca. 5 Std.)
  • In der Berufswahl unentschlossene 9.Klässer begleiten die Klassen ins BSZ

2.Stufe: Praxistag / Aktionstag

In der 8. Jahrgangsstufe findet für die an sozialen Berufen interessierten Schüler/-innen ein Praxistag statt, an dem diese praktische Arbeiten sozialer Berufe am BSZ erledigen.

3.Stufe: Betriebspraktikum im BSZ

• Den Schülern/-innen, die von BE und Praxistag begeistert waren und starkes Interesse an einem sozialen Beruf, der im BSZ angeboten wird, hegen, wird in der 8.Jahrgangsstufe erlaubt, ihr zweites Betriebspraktikum im 2.Halbjahr im BSZ zu absolvieren.
  • Ziel ist ein noch tieferes Eindringen in die dort angebotenen Berufsbilder
  • Ausgenommen für ein Praktikum im BSZ sind die Berufsbilder Kinderpfleger/-in sowie Erzieher/-in, weil dafür die besten Eindrücke und Erfahrungen in den Kindertagesstätten vor Ort gesammelt werden

Informationstag am 20.07.2017

Die 7. und 8. Klassen besuchten das BSZ in diesem Schuljahr jeweils für einen Informationstag. Es wurden die Bereiche „Ernährung und Versorgung“, „Kinderpflege“, „Sozialpflege“, „Agrarwirtschaft“ und „Umweltschutztechnik“ vorgestellt. Am 20. Juli war die Klasse 7b zu Gast: