Unser Leitbild

Unser Ziel ist der Erwerb von Wertorientierungen durch eine lebendige Schulkultur.
Dieses Ziel wollen wir durch verschiedene Ansätze erreichen:

1. Wir sind eine Ganztagesschule mit Ganztages- und Regelkassen.

• Wir vermitteln Wissen und bereiten die  Schüler auf das Leben und die weitere Schullaufbahn vor.
  • Wir begleiten die Schüler beim Übergang in das Berufsleben, fördern sie und erweitern ihre Fähigkeiten.
  • Wir sind eine Gemeinschaft, in der Schüler und Lehrer den Tag zusammen verbringen und sowohl Lernen als auch Freizeit miteinander verbinden.

2. Wir vertreten unsere Werte

• Toleranz und Mitgefühl sind entscheidend, wenn ein friedliches Miteinander angestrebt wird.
  • Wir respektieren uns und Andersdenkende und nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Wir lernen, uns in andere Menschen hineinzuversetzen und sie zu achten.

3. Wir stecken uns klare Ziele

Wir wollen nachhaltige und nachweisbare Wirkungen auf Seiten der Schüler beim Lernen und bei der Erziehung. Unsere Ziele sind:

• Der Erwerb intelligenten Wissens, das anwendungsfähig ist.
  • Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, besonders von Sozial-kompetenzen.
  • Der Erwerb von Wertorientierungen durch lebendige Schulkultur.
  • Die Verbesserung der persönlichen und sozialen Werte und zusätzlich im Mittelschulbereich die Hilfe beim Übergang in das Berufsleben durch vertiefte Berufsorientierung.