Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

An unserer Schule wird in jeder Regelklasse zusätzlich „DaZ-Unterricht“ für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten.

Diese Kinder verfügen bereits über einen breiten deutschen Wortschatz und kennen die Grundlagen der Grammatik. Im DaZ-Unterricht bekommen sie zweimal in der Woche gezielte individuelle Förderung, zum Beispiel in den Bereichen Satzbau, Wortarten und Rechtschreibung.

Sprachstandserhebung

Die neuen SchülerInnen werden von der DaZ- Lehrkraft mit einem Sprachstandstest bzw. einer Lernstandsermittlung überprüft und bekommen daraufhin eine Arbeitsmappe und Material zum selbstständigen Arbeiten zusammengestellt, die sie im Regelunterricht bearbeiten können. Die Klassenleitung ergänzt diese nach Bedarf und bekommt Material und Unterstützung durch die DaZ- Lehrkraft, auch während des ganzen Schuljahres.

Die Sprachstandserhebungen finden ansonsten regulär halbjährlich statt, um die DaZ- Förderpläne fortzuführen.

Gruppeneinteilung

Aufgrund der Ergebnisse des Sprachstandtests, werden die Schüler in Gruppen eingeteilt und auf ihrem Leistungsniveau unterrichtet.

Verantwortlichkeit

Für die durchgängige Sprachbildung und die Koordination der Sprachförderung ist Frau Güven Ansprechpartnerin der Schule. Frau Güven leitet die Fachgruppe DaZ, in der sich regelmäßig alle Kolleginnen und Kollegen treffen, die mit den zusätzlichen Förderstunden betraut sind. Hier werden inhaltliche Themen behandelt, der Lernfortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler besprochen und in den ILE- Bögen dokumentiert sowie weitere Maßnahmen geplant, welche im Formular Förderplan festgehalten werden.

Beurteilung

Schülerinnen und Schüler, die weniger als zwei Jahre in Deutschland verweilen, bekommen in einer Anlage zum Zeugnis die Lernstände in den einzelnen Fächern als Verbalbeurteilung. Auch diese Anlage wird für die betroffenen Kinder in dieser Gruppe ausgefüllt.