Berufsvorbereitende Maßnahmen

Für unsere Mittelschüler ist es besonders wichtig, dass die Schule und die Betriebe gut zusammenarbeiten. Dadurch können wir unsere Schulabgängernachhaltig auf ihren späteren beruflichen Weg vorbe-reiten.

• Die Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen absolvieren verschiedene Praktika. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz werden sie von den Lehrern unterstützt.
  • Außerdem absolvieren sie in der 8. Jahrgangsstufe ein zweiwöchiges Prakikum in der Handwerkskammer. Dort erfahren sie praktisch, welche Kompetenzen in den unterschiedlichen Berufen nötig sind. Sie arbeiten mit Holz, Metall und verlegen Fliesen. Nebenbei stellen sie auch kleine Werkstücke her, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Im laufenden Schuljahr fanden  diese Werkstatt-Tage vom 5.-9. sowie vom 19.-23. Februar statt.
  • Weiterhin gibt es noch ein zwei- bis vierwöchiges Betriebs-praktikum, für welches sich die Schüler selbst eine Stelle in einem Betrieb ihrer Wahl suchen.
  • Auch in den einzelnen wahlpraktischen Fächern steht das direkte Erleben auf dem Plan. So besuchen die Klassen z.B. die Berufsfachschule, die Berufsmesse in Nürnberg, das BIZ oder auch Betriebe und informieren sich dort zusätzlich über Ausbildungsberufe.

Weitere berufsvorbereitende Maßnahmen an unserer Schule:

Kooperation mit dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Ansbach-Triesdorf

Berufsorientierungsmaßnahme „Flucht“ (BOM)

IHK Aktionstag Handel