Die Klassen 1b und 2 forschen im Kindergarten

Auch in diesem Jahr wurden wir im Rahmen unserer Kooperation wieder von der Kindertagesstätte Pfiffikus zum Projekt „Kleine Forscher“ eingeladen.

Am 5. und 6. Februar 2020 machten sich die Ganztagesklassen 1b und 2 auf, um gemeinsam mit den Vorschulkindern zu entdecken, zu forschen und zu lernen. Es durfte mit Klangröhren musiziert werden, Wasser wurde als Kleber getestet, optische Täuschungen wurden untersucht und in Harz gegossene Insekten genau unter die Lupe genommen. An einer großen Wasserstation wurde mit viel Spaß überprüft, ob Dinge schwimmen oder sinken und ob Materialien wasserdurch- oder undurchlässig sind. Der sogenannte „Liquid Motion Bubbler“, ein Gefäß mit mehreren gefärbten Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte, erzeugte bezaubernde und sehr entspannende Effekte. Besondere Konzentration und Faszination erzeugte eine Box, in der ein schräger Spiegel stand und ein Blatt mit dem Umriss eines Kreises lag. Diesen sollten die Kinder nachfahren, allerdings ohne Blick auf das Blatt, sondern nur in den Spiegel – eine schwierige Aufgabe, wie sich zeigte!

Die Forscherstunde verging wie im Fluge. Wir bedanken uns für die Organisation und Vorbereitung des Projekts und freuen uns schon auf weitere spannende Forscherstationen im nächsten Jahr!