Schulhausregeln

 

DAS NERVT!
SO VERHALTE ICH MICH RICHTIG
MIT DIESEN KONSEQUENZEN MUSS ICH RECHNEN, WENN ICH DIE REGELN BRECHE

Smartphones, Handys, MP3-Player, …

Mit dem Betreten des Schulgeländes schalte ich alle elektronischen Geräte aus und packe sie ein!

 

Ausnahme: Mittagspause (ausgenommen der Mensa und der Turnhalle)

1.      Wird z.B. ein Handy gehört oder gesehen, wird es mir von der Lehrkraft abgenommen (Pausenhelfer informieren Lehrkraft).

2.      Das Handy wird beim Klassenleiter bzw. der Schulleitung (im Sekretariat) abgegeben. ( Hinweis an den Klassenleiter!)

3.      Abholung ist nach Unterrichtsschluss des jeweiligen Tages.

4.      Beim dritten Regelverstoß:

Abholung des Handys durch meine Eltern!

Rauchen

Ich halte mich an das absolute Rauchverbot, das auf dem gesamten Schulgelände gilt (darunter fallen auch       E-Zigaretten und E-Shishas). Sofortiger Verweis!

1 Stunde Sozialdienst!

Unpünktlichkeit

 

Ich erscheine immer pünktlich zum Unterricht.

 

Verspätungen muss ich (mit Zeitzuschlag) nacharbeiten.

Mein Klassenleiter führt über meine Verspätungen eine Liste.

Mitteilung an die Eltern.

Missachtung der Pausenregeln

 

Ich verlasse zügig das Schulhaus und komme auch zügig aus der Pause zurück. Bei einem Raumwechsel stelle ich meine Tasche unverzüglich vor das entsprechende Zimmer.

Auf die Toilette gehe ich am Anfang oder am Ende der Pause.

 

1.      Verwarnung durch die Pausenhelfer!

2.      Pausenordnung (1x, 2x, …)!

3.      Mitteilung durch den Klassenleiter!

(individuelle Konsequenzen:

z.B. Pausenverbot, Nacharbeit, …)

Chips/

Sonnenblumenkerne

Ich bringe keine Chips oder Sonnenblumenkerne etc. mit in die Schule. Werde ich mit Chips oder Sonnenblumenkernen erwischt, nimmt die Lehrkraft die Tüte ab. Der Schüler erhält die Tüte am Ende des Schultages wieder.

Cola/

Energy-Drinks

Ich bringe keine Cola und keine Energy-Drinks mit in die Schule. Werde ich mit entsprechenden Getränken erwischt, nimmt es mir die Lehrkraft ab. Der Schüler erhält das Getränk am Ende des Schultages wieder.

Ggf. Mitteilung an die Eltern.

Kaugummis

Ich kaue auf dem Schulgelände keinen Kaugummi. 1.      Verwarnung!

2.      Kaugummitext!

3.      Sozialdienst!

Respektloses Verhalten

Ich verhalte mich respektvoll gegenüber meinen Mitschülern und allen Lehrkräften sowie der Schulleitung! Bei respektlosem Verhalten gegenüber Lehrkräften:

1. Verweis!

2. Verschärfter Verweis!

3. Schulausschluss!

4. (s. Artikel 86 BayEuG)

5. Bei respektlosem Verhalten

     gegenüber meinen Mitschülern  

     entscheidet die Lehrkraft über

     Konsequenzen.

Verlassen des Schulgeländes

Ich halte mich während der Unterrichtszeit nur auf dem Schulgelände auf.  Sofortiger Verweis!

Zu freizügige Kleidung

Ich kleide mich angemessen!

 

1. Verwarnung!

2. Mitteilung an die Eltern!

Verlassen des Schulgeländes während der Mittagspause

Als Regelschüler darf ich in der Mittagspause das Schulgelände nicht verlassen.

Für Ganztagesklassen gelten individuelle Regelungen.

Sofortiger Verweis!