Büchereibesuche im Rahmen von DaF-, DaZ- und Integrationskursen

Die Friedrich-Güll-Schule und die Stadtbücherei Ansbach wollen enger zusammenarbeiten. Die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Heinrich erstellte mit den Lehrerinnen Frau Gökcen Güven und Frau Helen Zeller von der Friedrich-Güll-Schule ein Konzept. Beide Einrichtungen wollen die Lese- und Informationskompetenz von DaZ-Schülern und Schülerinnen fördern. Da liegt eine enge Kooperation nahe. Regelmäßig werden zukünftig alle DaZ-Klassen die Bücherei aufsuchen.

Alle Schüler erhalten einen Ausweis, lernen die Bücherei und ihr Medienangebot kennen und die Online-Kataloge zu benutzen. Ziel ist es die Lesefreude zu erhalten oder zu wecken und die Sprache zu fördern. Kenntnisse der Landessprache sind eine wichtige Voraussetzung für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Mit ihrem Medienangebot unterstützt die Stadtbücherei DaZ-Schüler beim Erlernen der neuen Sprache.

Die Stadtbücherei und die Stadtteilbibliotheken sind aber nicht nur Orte, an denen man Medien ausleihen kann, sondern auch Orte der Kommunikation. Mehrsprachige Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, Lern- und Hörplätze und gemütliche Sitzecken machen die Bibliotheken zu beliebten sozialen Treffpunkten.

Ein gemeinsamer Bibliotheksbesuch im Rahmen eines DaF/DaZ-Kurses nimmt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Schwellenangst vor dem Besuch einer Bibliothek und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Integration.

Verfasserin: Frau G. Güven